"S(w)inging X-mas"

Das vorweihnachtliche Konzert des Gesangvereins 1840 Neustadt e.V. begeistert durch das vielfältige Repertoire der teilnehmenden Chöre.

Aus Anlass des 175 jährigen Bestehens des Gesangverein 1840 Neustadt fand zum Abschluss des Jubiläumsjahres ein vorweihnachtliches Konzert unter dem Motto "S(w)inging X-mas" statt.

In der Ankündigung hieß es bereits ".... lassen Sie sich verzaubern durch lustige Kinderlieder, schwungvolle Melodien und auch ruhigere Töne" - es wurde nicht zu viel versprochen.

Die Kinderchöre der kath. Gemeinde St. Maria Himmelstöne und Himmelstönchen, geleitet von Karin Pfisterer, hießen die Weihnachtszeit musikalisch willkommen und stellten im nächsten Lied fest, dass "Papa backt". Auch das Lied "Sie sangen Gloria", das mit Soloeinlagen versehen war, die souverän gemeistert wurden, erfreute die Zuhörer.

Der Projektchor "Gioia - St. Maria ", dirigiert von Kerstin Hochenrieder, wusste ebenfalls mit Liedern wie "Dans nos obscurité" und "Peace to the world" und auch weiteren Beiträgen zu begeistern.

Den ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Bestehen hatte der neue Chor "Cantiamo" der evang. Kirchengemeinde St. Martin. Die Dirigentin Frau Alena Messer entschied sich für zwei ruhigere Stücke "Aus der Anmut eines Stalles" und "The First Noel" - die von dem noch "jungen" Chor überzeugend dargeboten wurden.

Mit Schwung unterhielt das Vocal-Ensemble Vocal-X, unter der Leitung von Ruth Bellon, in bekannter Weise die zahlreichen Gäste. Gospels wie " Sing till the power" und "Reaching heaven with our song" bis zu " Come let us sing" und Klassiker wie "Walking in a winter wonderland" versetzten das Publikum in die amerikanische Vorweihnachtszeit.

Die Gastgeber des Abends, der Gesangverein Neustadt mit seinem Chor "audite nos", geleitet von Tijana Veljić, ließ mit dem temperamentvollen Medley "Yule be swinging" - zusammengestetzt aus Teilen der Hits "Happy holiday Swing", "A holly jolly Christmas", "Let ist snow, let it snow, let it snow!", "Rocking around the Christmas tree" und "Yule be swinging" die Zeit des Swing lebendig werden und animierte das Publikum zum mitklatschen.

Auch die zwei weltbekannten Hits von Mariah Carey "Jesus, what a wonderful child" und "All I want for christmas is you", die von der Solistin Ana Stojanovic, die sich das Singen selbst beibrachte und gern mit verschiedenen Chören singt, bravurös begleitet wurden, bezauberten das Publikum.

Beim eindrucksvollen Abschluss des Konzertes wurde "Der Segen" stimmungsvoll von allen Sängern gemeinsam, in der feierlich mit Kerzen erhellten Kirche St. Maria, zu Gehör gebracht und das begeisterte Publikum in die Vorweihnachtszeit eingestimmt.